Montag, 1. Dezember 2014

Adventkalender - Türchen Nr. 1





Meine 50 Tage Blog-Challenge ist beendet, aber es geht weiter. 

Meine neue Challenge ist ein Adventkalender. Jeden Tag, bis zum 24. Dezember, werde ich etwas Weihnachtliches posten. Leckere Rezepte, Gedichte, Bastelanleitungen usw. Ich hoffe ihr folgt mir auch die nächsten 24 Tage und habt Spaß an meinem Adventkalender. 


Ein ausgefallener Weihnachtsbaum


                          Idee aus dem Buch: Natürlich schöne Weihnachtszeit, Dekoideen mit Naturmaterialen von Ilona Butterer          I

Material: ein Bodenbrett 9cm breit und 40cm lang. Es darf auch größer sein.
                2 Latten 6cm breit und 78cm lang. Ich habe ein Reststück von einer Sesselleiste verwendet.
                2 kleine Metallwinkel +  4 passende Schrauben
                2 Sterne für die Spitze
                verschieden Kugeln . z.B. Rattankugeln, Christbaumkugeln, Styroporkugeln und                                   Zeitungspapier ( umwickelt mit Bast, Wolle, Schnur usw.)
                Kiefernzapfen
                Hammer
                Schraubenzieher / Akku-Schrauber
                Heißkleber
                eventuell einen Tacker (muss nicht sein)


Jeweils eine Seite des Winkels mit dem Hammer bearbeiten und verbiegen. Die Neigung des Winkels sollte so sein, dass die beiden Latten mit dem Bodenbrett ein Dreieck bilden.
Nun die Winkel an das Bodenbrett und die Latten anschrauben. Die Winkel müssen nicht exakt gebogen und geschraubt werden. Man sieht sie später nicht mehr ;-). Ihr müsst nur darauf achten, dass die beiden Latten an der Spitze einigermaßen gerade aufeinandertreffen. Ich habe die Spitze noch mit dem Tacker und 4 Klammern fixiert.

So, nun wird das Dreieck mit den Kugeln und Zapfen gefüllt. Die Kugeln und Zapfen werden mit Heißkleber an den Brettern und an den bereits geklebten Kugeln befestigt.

Zu guter Letzt wird der Baum mit kleinen Christbaumkugeln geschmückt. Vergesst nicht, mit zwei kleinen Kugeln die Winkel zu verdecken und an die Spitze zwei Sterne zu kleben.

FERTIG!!!!


Liebe Grüße und eine schöne Adventzeit

          

Keine Kommentare: