Freitag, 5. Dezember 2014

Adventkalender - Türchen Nr. 5




Weihnachtspost

Habt ihr schon eure Weihnachtskarten besorgt und geschrieben? Weihnachtskarten sind etwas Schönes und man findet sie leider immer seltener in der Post. Die meisten Weihnachtsgrüße bekomme ich per Mail oder über Facebook. Schade. Wenn ihr Zeit und Lust habt, schreibt mir doch eine Weihnachtskarte. Meine Adresse findet ihr im Impressum, gaaaaanz unten auf meinem Blog. :-)

Heute zeige ich euch, wie ihr eine hübsche Weihnachtskarte selber basteln könnt. Ich habe folgendes Material verwendet:
  • Fertige Briefkarten A6 und passende Briefumschläge C6 
  • Tonkarton in einer passenden Kontrastfarbe
  • ein kleines Stück Geschenkpapier 
  • Kopierpapier/Druckerpapier A4
  • eine Halbperle
  • Klebstoff
  • Klebepads
  • Klebesticker "Frohe Weihnachten"




Schneidet aus dem Geschenkpapier 8 Quadrate zu je 3x3 cm.

 

Das Quadrat in der Mitte falten, um die Diagonale zu kennzeichnen.




Klappt das Quadrat wieder auf und faltet die äußere Ecke bis zum Bug



Die zweite Seite ebenfalls zur Mitte falten. Das sieht jetzt wie ein kleiner Drachen aus.



Den Drachen umdrehen. Die kurze Spitze zeigt jetzt nach unten.



Jetzt werden die äußeren Ecken wieder nach innen zur Mitte gefaltet. So faltet ihr alle 8 Quadrate aus Geschenkpapier.



Aus dem Kopierpapier schneidet ihr ein Quadrat von 3x3 cm. Zeichnet auf dem Quadrat die Mitte ein und klebt die gefalteten Ecken auf das Quadrat.


 Den fertigen Stern klebt ihr jetzt auf den hellen Tonkarton.


Den Tonkarton umdrehen und die Klebepads aufkleben.



Die Folie von den Klebepads abziehen und den Fotokarton auf die Briefkarte kleben. In die Mitte des Sterns habe ich eine kleine Halbperle geklebt.

Wenn ihr eine schöne Handschrift habt, könnt ihr den Schriftzug "Frohe Weihnachten" mit der Hand schreiben. Ich habe dafür einen Klebesticker  verwendet.

Für den Text, lege ich in meine Karten noch ein gefaltenes Blatt Kopierpapier. Ich schneide es etwas kleiner als die Briefkarte zu.



FERTIG!!!!!



 Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß dabei.

                Liebe Grüße







Keine Kommentare: